Internationale Solidarität und Friedenspolitik

BastA! versteht sich als Teil einer globalen Bewegung. Wir solidarisieren uns mit allen Menschen, die sich für soziale Gerechtigkeit, Freiheit und Menschenrechte einsetzen. Das Ungleichgewicht zwischen den reichen Ländern des Nordens und den armen Ländern des Südens muss überwunden werden. Die Entwicklungszusammenarbeit ist auszubauen. Noch wichtiger aber wären faire Handelsbeziehungen und die konsequente Bekämpfung der Steuerflucht. BastA! befürwortet daher die Aufhebung des schweizerischen Bankgeheimnisses und unterstützt den Kampf gegen alle Steueroasen weltweit.
BastA! befürwortet die Abschaffung der Schweizer Armee und ein Waffenausfuhrverbot. Wir sind gegen die Annäherung der Schweiz an die NATO. Bewaffnete Interventionen der internationalen Gemeinschaft – auch wenn sie unter dem Deckmantel einer „humanitären Mission“ geschehen – lehnen wir ab. Nur allzu oft haben solche Interventionen mehr Unheil angerichtet als Menschenleben geschützt, so zum Beispiel in Afghanistan oder im Irak.