BastA! bleibt in Opposition

Wir sind überzeugt, dass es gerade in der aktuellen Situation neue Wege in der Politik braucht, um die grossen Probleme unserer Zeit zu lösen. Wir wollen Entscheidungsmacht auf viele Schultern verteilen, Erwerbsarbeit und Sorgearbeit gerechter teilen, die allgemeine Arbeitszeit reduzieren und Zeit für ein gemeinschaftliches, lebenswerteres Leben zu bekommen. Um die Klimaerhitzung zu stoppen und soziale Probleme anzugehen braucht es neue Wege und die Partizipation aller. Wir brauchen kollektive Verantwortung statt Einzelmasken, „Sachzwang“ und Alternativlosigkeit.
Die aktuelle Konstellation bei den Regierungsratswahlen lässt keinen Platz für diese Art der Politik, denn der Machterhalt steht allseits im Vordergrund.
Wir bleiben unserer politischen Haltung treu und verzichten deshalb auf eine Regierungsrats-Kandidatur. Wir konzentrieren uns stattdessen auf die Grossratswahlen und die Politik mit den Basisbewegungen und bleiben in der Opposition.
Gleichzeitig werden wir in den kommenden vier Jahren daran arbeiten, die rechtlichen Bedingungen für eine kollektive Kandidatur zu schaffen.