Basler Parteien verabschieden Inklusionscharta

Auch BastA! hat die Inklusionscharta unterzeichnet. Damit haben wir uns verpflichtet Hürden für die politische Teilhabe abzubauen. Wir wollen mit allen Menschen die Gesellschaft gestalten und gerechter machen.

Das Bild zeigt die Medienkonferenz zur Inklusionscharta. Von links nach rechts sind zu sehen: Edibe Gölgeli (SP), Balz Herter (Die Mitte), Patrick Vögelin (BastA!), Tobias Henzen, Jazzy Kammermann (BastA!) und eine weitere Person.

Wir werfen einen kritischen Blick auf die Zugänglichkeit politischer Arbeit und haben unter Anleitung von Zukunft Inklusion eine Charta erarbeitet, die uns helfen soll Politik für alle möglich zu machen.

Jazzy Kammermann erklärt: „Menschen mit Behinderungen sind keine kleine Minderheit, ca. 20% der Bevölkerung sind davon betroffen. Es gibt nicht Menschen mit oder ohne Behinderungen. Die meisten Menschen entwickeln spätestens im Alter sehr oft Geh- oder Sinneseinschränkungen.“

Und unser Vorstandsmitglied Patrick Vögelin fordert: „Es braucht eine einfache und verständliche Kommunikation der Parteien.“

Darum gründen wir von BastA! eine AG Inklusion, die sich dem annimmt. Eine verbindliche Umsetzung fänden wir gut. Bist du dabei?