We did it! 6,7 Prozent für BastA!

Was für eine Wahlparty, was für ein Wahlsonntag, was für ein unglaubliches Resultat! Wir hatten allen Grund zu feiern – man munkelt, einige von uns hätten bis zum Sonnenaufgang gefeiert. We did it! Selbst die Basler Zeitung musste zugeben: So bedeutungslos, wie uns die Medien in den letzten Wochen dargestellt haben, sind wir nicht! Das wussten wir natürlich schon immer, aber haben wir es an der Urne endgültig bewiesen: Wir haben nicht nur unsere Sitze gehalten, sondern sogar noch einen dazugewonnen. Das ist ein riesiger Erfolg!

An dieser Stelle geht ein herzlicher Glückwunsch an Tonja Zürcher, Heidi Mück, Nicola Goepfert, Patrizia Bernasconi, Oliver Bolliger und Brigitta Gerber! Ihr habt das unglaublich gut gemacht! Klar, man könnte sagen, wir hätten «nur» den Status quo von 2020 wiederhergestellt, aber das ist viel mehr als das: Diesmal hatten wir keinen «Bisherigen-Bonus» – und dennoch waren wir im Westen nur einen Hauch entfernt von einem dritten Sitz! Und im Osten, wo wir 2020 den Sitz über die Restmandate gewonnen haben, konnten wir ihn diesmal sicher verteidigen. Auch dort hätten wir beinahe noch einen zusätzlichen Sitz geholt! Das tut ein bisschen weh, weil wir so nah dran waren – aber hey, das ist Politik. Knapp daneben ist eben auch vorbei.

Aber das Wichtigste: Dieses Ergebnis zeigt, dass BastA! in Basel richtig durchstarten kann. Unsere Themen kommen bei den Menschen an – und sie werden in Wähler*innenstimmen umgewandelt! Das heisst: Wir haben noch mehr Potenzial, das wir ausschöpfen können. Besonders hervorheben möchten wir Oliver Bolliger, dessen Wahlkampf für den Regierungsrat einen enormen Beitrag zu diesem Erfolg geleistet hat. Fast 30% der Wähler*innen haben ihm ihre Stimme gegeben – und da soll mal noch jemand sagen, man könne im Wahlkampf ankündigen, dass man den Kapitalismus abschaffen will. Wir werden oft als linke Utopist*innen belächelt, aber es scheint, als würden 30% der Stimmberechtigten unsere Vision einer anderen Welt teilen. Und das ist gewaltig!

Olli hat mit seinem Wahlkampf klar gemacht, dass unsere Visionen greifbar und umsetzbar sind. Klare, linke Positionen, nah bei den Menschen – das ist, was uns als BastA! ausmacht, und genau das hat Olli in seinem Wahlkampf so überzeugend vermittelt.

Dieser Wahlkampf war intensiv, er war hart – aber er hat riesigen Spass gemacht. Es war einfach fantastisch, mit euch allen auf der Strasse zu sein, mit den Menschen zu reden und die Leute mit unseren tollen Aktionen zu begeistern. Ein riesiges Danke an jede*n Einzelne*n von euch, die kandidiert haben, die unermüdlich Flyer verteilt haben, die bis in die letzten Stunden alles gegeben haben. Ihr seid der Hammer! Unsere enorme Sichtbarkeit und dieses tolle Resultat verdanken wir euch, verdanken wir dir.

Und jetzt, auch wenn wir wahrscheinlich alle froh sind, dass der Wahlkampf vorbei ist, beginnt die eigentliche Arbeit: In den nächsten vier Jahren werden wir BastA! noch stärker aufstellen und unsere Vision weiter umsetzen. Wir wollen noch mehr Menschen erreichen und gemeinsam dafür sorgen, dass unsere Vorstellung einer besseren Welt Realität wird. Dafür brauchen wir jede*n von euch!

Jetzt heisst es: Ärmel hochkrempeln und unsere politische Arbeit weiter vorantreiben! Wir sind das linke Ausrufezeichen in Basel – und mit unserer radikal menschlichen Politik werden wir ein Basel für alle schaffen. Gemeinsam mit dir!

Sina Deiss und Nicola Goepfert, Co-Präsidium BastA!