Vernehmlassung Solitude: Stadtplanung für alle

Der Kanton hat uns die Möglichkeit gegeben zu einem «Entwicklungskonzept Stadtraum Solitude» eine Vernehmlassungsantwort zu schreiben. Es geht dabei um einen Stadtentwicklungsentwurf, der die Bahninfrastrukturentwicklung und die stadträumliche Entwicklung aufeinander abstimmen will.

Grundsätzlich unterstützt BastA! die angestrebte Entwicklung im Rahmen der geplanten Haltestelle Solitude. Jedoch sollten die für den Endausbau der Haltestelle im Zeithorizont 2050+ Entwicklungsziele bereits für den Zeitpunkt der Inbetriebnahme der Haltestelle (voraussichtlich 2031) umgesetzt werden. Dies gilt insbesondere für die Verbesserung Fuss- und Velowegverbindungen, die direkte und hindernisfreie Erreichbarkeit der Haltestelle, die Verbesserung der Querung der Schwarzwaldstrasse und die Umgestaltung der Strassenräume zugunsten der Aufenthaltsqualität, des Stadtklimas und der Klimagerechtigkeit.

Gemäss der Klimaschutzstrategie muss der Autoverkehr bzw. der MIV bis 2037 um mindestens einen Drittel reduziert werden, um Netto-Null zu erreichen. Aus Sicht von BastA! wäre eine stärkere Reduktion des Autoverkehrs notwendig, nicht nur für den Klimaschutz, sondern auch zur Erreichung einer flächeneffizienten Mobilität, welche im öffentlichen Raum Platz frei macht für andere Nutzungen sowie Massnahmen zugunsten des Stadtklimas. Die Planung des Stadtraums Solitude muss sich jedoch im Minimum an den Zielen der Klimaschutzstrategie ausrichten. Deshalb ist bei der Strassenraumgestaltung mindestens eine Reduktion der MIV-Kapazitäten um einen Drittel umzusetzen – und zwar bis zur Inbetriebnahme der Haltestelle, da zwischen 2031 und 2037 kaum ein nochmaliger Umbau des Strassenraums umgesetzt wird.

Die Bahnböschung ist eine wichtige Biotopverbundachse für trockenwarme Lebensräume und ist im kantonalen Inventar der schützenswerten Naturobjekte. Die Naturlebensräume und die Biotopverbundachse entlang des Bahndamms müssen im Rahmen des Haltestellenbaus und der Gestaltung der umliegenden Strassenräume erhalten und verbessert werden.