Vernehmlassung Altersleitbild und Pflegeleitbild

Der Kanton Basel-Stadt will sein Alters- und Pflegeleitbild erneuern und BastA! hat zu diesem wichtigen Anliegen genommen.

Wir begrüssen, dass es neu zwei zielgruppenspezifische Leitbilder - je für die Gruppe 55plus und die Altersgruppe 80plus - gibt, aber wir sehen auch, dass die Anpassungen genutzt wurden, um die Aufgaben des Kantons stärker an private Institutionen und Familienangehörige auszulagern. Der Kanton zieht sich damit aus seiner Verantwortung gegenüber der älter werdenden Bevölkerung. Dies ist aus BastA!-Sicht nicht hinnehmbar.

Daneben fehlen griffige Konzepte und Perspektiven, um den Mangel an Pflege und Betreuungspersonal zu beenden.

Eine weitere grosse Baustelle bleibt die Frage der Altersarmut bei Frauen. Solange der Kanton lediglich das freiwillige, unbezahlte Engagement in Betreuung und Pflege fördert, riskieren Personen, die Verantwortung für ältere Menschen übernehmen, selbst an Altersarmut zu leiden. Dies trifft vor allem Frauen.

Hier braucht es auf gesamtgesellschaftlicher Ebene Lösungsvorschläge und auch der Kanton Basel-Stadt muss dieses schwerwiegende Problem aktiv angehen.