Unser neuer Mitarbeiter: Dario Tancredi

Politik ist und durchdringt Alltag: Das ist meine Motivation. Wir alle haben einen Alltag und machen unsere Erfahrungen. Somit ist auch Politik etwas für alle und etwas, das uns alle betrifft.
Leider ist das nicht gesellschaftlicher Konsens. Das Bild von Politik und politischem Handeln wird als etwas Anspruchsvolles, Elitäres und Alltagsfremdes gezeichnet. Die künstliche Trennung zwischen Alltag und Politik gilt es aufzubrechen, denn sie führt zu Ohnmacht, Untätigkeit, Frustration und Unsichtbarkeit.
Wer fühlt sich dazu ermächtigt, politisch zu agieren? Wer hat die Chance und die Möglichkeit, sich politisch einzubringen? Welche (strukturellen) Hindernisse bestehen? Wer wird gehört und in welchen Bereichen? Das sind Fragen, die mich umtreiben – unter anderem aufgrund meiner Arbeit in der Rechts- und Sozialberatung für geflüchtete und migrierte Menschen –; denn Repräsentation (in der Politik) ist leider ein Luxus, den viele Menschen nicht kennen.
Neben meiner Arbeit beim Verein Freiplatzaktion in Zürich studiere ich im Master Soziologie und Politikwissenschaft und freue mich darauf, mich bei BastA! einzubringen.
Dario Tancredi