Petition zur Zonenplanrevision übergeben

Heute übergab BastA! die Petition gegen die aktuelle Auflage der Zonenplanrevision mit über 1000 Unterschriften und einer kleinen "Modellstadt", die Mitglieder und grosse, wie kleine SympathisantInnen gemeinsam erarbeiteten.

BastA! erhofft sich mit der breit getragenen Petition eine Diskussion über Mitbestimmung, Stadtentwicklung und Verdrängung in Basel zu lancieren.

Nahezu alle grossen Städte stehen europaweit vor dem Problem der Gentrifizierung. „Der Kanton muss einen sensiblen Umgang mit dem Thema entwickeln und auch die Bedürfnisse der finanzschwächeren Bevölkerungsteile wahrnehmen“, erklärt Heidi Mück, Co-Präsidentin BastA!

„Wir dürfen unsere Stadt und unseren Lebensraum nicht der Willkür der Spekulation frei geben“, erklärt Nicola Goepert, Vorstandsmitglied BastA!. „Daher müssen Regierung und Parlament ihre politischen Funktionen wahrnehmen und an einem Basel für alle arbeiten“, so Goepfert weiter.

Die Petition fordert einen sofortigen Stopp der Umsetzung und eine Neuauflage, die demokratische Mitwirkung der Quartierbevölkerung ermöglicht.

Link zur Petition

BastA!-Video „Was bedeutet Stadtaufwertung“