Ohne Gewähr: Nachrichten aus einer verkehrten Welt

Mariastein
Christliche Theologen befürchten, dass nach einer Annahme des Fortpflanzungsmedizingesetzes die unbefleckte Empfängnis zur Regel werden könnte. Die Schuhindustrie hat auf diese absehbare Entwicklung prompt reagiert und die Produktion von sogenannten „Heilandsandalen“ verdreifacht.
Ankara
Dem türkischen Präsidenten Erdogan ist der international renommierte Kleinkunstpreis der Stiftung Böhmermann für die beste Realsatire überreicht worden. Stiftungspräsident Böhmermann würdigte den Preisträger als Politiker, der ein feines Gespür für Fettnäpfchen entwickelt habe. Erdogans Humorlosigkeit, Machtbesessenheit und zynische Menschenverachtung seien weltweit unübertroffen und damit eine unerschöpfliche Fundgrube für Satiriker.
Präsident Erdogan und Angela Merkel blieben der Preisverleihung fern. Letztere liess verlauten, sie sei sehr besorgt. Realsatire dürfe nicht alles.
Hornussen
Das Hornvieh soll seinem Namen wieder alle Ehre machen, das strebt eine kürzlich eingereichte Volksinitiative an, die Bundessubventionen für nicht hornamputierte Kühe fordert. Für die männlichen Exemplare der Gattung Rind hingegen besteht laut dem schweizerischen Veterinäramt kein Handlungsbedarf. In der politischen Landschaft der Schweiz seien die Hornochsen nicht vom Aussterben bedroht
Therwil
Der Fall der beiden Jugendlichen, die sich weigern, ihrer Lehrerin die Hand zu reichen, hat weltweit für Schlagzeilen gesorgt. Dabei wimmelt es in der Schweiz geradezu von Handschlagverweigerern. Im Militär zum Beispiel käme es keinem Rekruten in den Sinn, einem Vorgesetzten die Hand zu reichen, denn das würde als Respektlosigkeit geahndet. Historisch verbürgt ist auch der Fall von alt Bundesrat Kurt Furgler, der Friedrich Dürrenmatt nach dessen legendärer Rede, in der er die Schweiz als Gefängnis charakterisierte, den Handschlag verweigerte. Er wurde nie gebüsst. Warum also das grosse Tamtam um die beiden Therwiler Jugendlichen, die ja keineswegs repräsentativ für die hier lebenden Muslime sind? Doch nur darum, weil mit ihnen antimuslimische Stimmungsmache betrieben werden kann. Da fragt man sich: Wer ist hier eigentlich respektlos?!