Nationalratswahlen 2015: Linksrutsch in Basel!

Sibel Arslan
BastA! gratuliert Sibel Arslan zum Sitzgewinn. Es ist ein starkes Zeichen an den Rest der Schweiz, dass sich die linke, urbane und weibliche Stimme nicht geschlagen gibt angesichts des Rechtsrutsches. Insbesondere weil mit Sibel Arslan nun auch eine junge Politikerin mit Migrationshintergrund in Bern sein wird.
Die Stimmberechtigten straften mit diesem Ergebnis die rein mathematische Listenverbindung von CVP und glp ab. Der Stimmanteil von insgesamt zehn Prozent ist erfreulich, auch weil das Bündnis mit keiner bisherigen Kandidatin angetreten ist. Zu verdanken ist der Sitz auch dem Ergebnis des jungen grünen bündnis nordwest, der SP und der JUSO, die zum positiven Ergebnis beigetragen haben.
Mit der Wahl von Christoph Eymann wird ein Basler Regierungsrat in den Nationalrat gewählt. BastA! erlaubt sich in diesem Zusammenhang die Vereinbarkeit dieser Ämter in Frage zu stellen.
Wir bedanken uns herzlich bei allen Kandidatinnen und allen WahlhelferInnen für ihren unermüdlichen Einsatz, die diesen Erfolg möglich gemacht haben.
Auch gratuliert BastA! Anita Fetz herzlich zur Wiederwahl in den Ständerat.