Mit klarer Vision ins Wahlkampfjahr

Mit Blick auf die Herausforderungen der nächsten Jahre hat BastA! ihr Selbstverständnis geschärft und eine konkrete Vision für die eigene politische Arbeit verabschiedet.

„Als feministische, ökosozialistische Partei arbeiten wir an der radikalen Umverteilung von Zeit, Macht und Geld. Wir streiten für eine soziale Revolution, die das gute Leben für alle ins Zentrum stellt“, heisst es im neuen Selbstverständnis.

Vor uns liegen viele Herausforderungen, unsere Gesellschaft ist konfrontiert mit den Folgen der Pandemie, einer enormen Teuerung, und steht vor einem dringend notwendigen ökologischem Umbau. „Die Klimakrise ist im Kapitalismus nicht lösbar, ohne global noch mehr Ungleichheit und menschliches Leid zu produzieren,“ erklärt Nicola Goepfert, Co-Präsident BastA!. „Technischer Fortschritt allein, kann weder die sozialen noch die ökologischen Probleme lösen, die wir in 150 Jahren Kapitalismus angerichtet haben. Wir müssen die Wirtschaft neu denken und die Bedürfnisse von Mensch und Natur ins Zentrum stellen“, ergänzt Sina Deiss, Co-Präsidentin BastA!

Einen zentralen Hebel für dieses Umdenken sieht die Partei in der Arbeit in den Quartieren, Nachbarschaften und als Teil sozialer, ökologischer und feministischer Bewegungen. „Für uns ist es wichtig, dass die Themen, die auf die Strasse getragen werden, auch in den Parlamenten diskutiert werden. An beiden Orten stehen wir für soziale Gerechtigkeit und Teilhabe ein“, so Nicola Goepfert.

Mit einer klaren Vision und einem neuen optischen Auftritt will sich BastA! diesen Herausforderungen weiter annehmen. Gestärkt werden wir die bevorstehenden wichtigen Abstimmungen und Wahlkämpfe sowie die politischen Bewegungen, wie den feministischen Streik angehen.

Vision und Fest

Dieses geschärfte Selbstverständnis wird auch kulturell und optisch begleitet.
Wir möchten daher alle Interessierten herzlich zu unserem Fest „Eine andere Welt ist möglich“ einladen. Hier werden wir unser neues Design präsentieren, das Tanzbein schwingen, das Buffet stürmen und die Bar entern. Über eine Anmeldung bis am 29. Januar freuen wir uns.

04. Februar 2023 ab 18:00 Uhr  
Quartiertreffpunkt KLŸCK, Kleinhüningerstrasse 205, 4057 Basel