Bündnis GRÜNE BastA! will in Riehen wieder Fraktionsstärke erreichen

Mit einer Standaktion am Samstag lanciert das Bündnis GRÜNE BastA! die Wahlkampagne für die Einwohnerratswahlen am 19. Oktober 2025. 19 Personen kandidieren auf der Liste 8, angeführt von den beiden Bisherigen Cornelia Birchmeier Resch und Mike Gosteli.
«Ziel der Kampagne ist es, wieder Fraktionsstärke zu erreichen», sagt Cornelia Birchmeier Resch. Bei den letzten Wahlen wurde dies nur knapp verpasst. Das Bündnis GRÜNE BastA! möchte sich im Sinne der Bevölkerung für folgende Themen einsetzen.
- Gesunde Gemeindefinanzen und eine faire Steuerpolitik für Familien und sozial Benachteiligte.
- Ambitionierte Klimapolitik und den Schutz von Mensch und Natur.
- Verkehr, der flächeneffizient, emissionsarm, klima- und ressourcenschonend ist.
- Ein modernes Riehen für alle Geschlechter auf allen Ebenen.
- Erhalt der letzten Grünflächen und Entwicklung von Riehen im Einklang mit der Natur.
Noah Weber für ein lebendiges Riehen
Für den Gemeinderat kandidiert Noah Weber. Der 26-Jährige ist in Riehen aufgewachsen und ist ausgebildeter Landschaftsgärtner. Zurzeit studiert er im letzten Jahr den Bachelor Umweltingenieurwesen mit Vertiefung auf städtische Ökosysteme.
Die GRÜNEN treten gemeinsam mit der EVP und der SP an. Die Liste trägt den Namen «Lebendiges Riehen» und tritt mit dem Ziel an, eine Politik der Zusammenarbeit und Vernunft in Riehen zu etablieren. Die Kandidatinnen und Kandidaten wurden heute an einer Medienkonferenz vorgestellt.
Die vollständige Medienmappe und alle Materialien und Fotos der Kandidierenden finden Sie hier.