Bündnis GRÜNE BastA! wieder mit Fraktionsstärke in Riehen

Nach 12 Jahren erreicht das Bündnis GRÜNE BastA! wieder Fraktionsstärke im Einwohnerrat Riehen. Noah Weber schafft einen Achtungserfolg bei den Gemeinderatswahlen.

 

Das Bündnis GRÜNE BastA! erreicht bei den Einwohnerratswahlen in Riehen einen dritten Sitz und erlangt damit wieder Fraktionsstärke. So wird das Bündnis GRÜNE BastA! nach 12 Jahren erstmals wieder eigenständig im Riehener Parlament politisieren können. «Nun können wir uns noch stärker für den Schutz von Mensch und Natur einsetzen. Wir freuen uns deshalb sehr», sagt Cornelia Birchmeier Resch, wiedergewählte Einwohnerrätin. Danken möchte das Bündnis GRÜNE BastA! der EVP Riehen für die jahrelange sehr gute Zusammenarbeit in der gemeinsamen Fraktion, die von den gewählten der Liste 8 immer sehr geschätzt wurde und auch mit einer eigenen Fraktion weitergeführt werden soll.

«Auch wenn die grünen Parteien gewonnen haben, bleibt der Wehrmutstropfen, dass die Linke insgesamt an Stärke eingebüsst hat», ergänzt Mike Gosteli wiedergewählter Einwohnerrat. Neu in den Einwohnerrat gewählt wurde Noah Weber. Auf den beiden ersten nachrückenden-Plätzen befinden sich Béla Bartha und Julia Klemm.

Achtungserfolg für Noah Weber
Noah Weber erreichte 1656 Stimmen im 1. Wahlgang der Gemeinderatswahlen und verpasst somit das absolute Mehr klar. Nichtsdestotrotz ist das für Noah ein Achtungserfolg, konnte er doch mit den viel erfahreneren und älteren Kandidierenden mithalten. «Den Personen, die mich gewählt haben, danke ich für das Vertrauen. Wir konnten unsere Anliegen in der Wahlkampagne einbringen und werden unseren Fokus nun auf den 2. Wahlgang legen», sagt Noah Weber. Im zweiten Wahlgang wird das Bündnis GRÜNE BastA! die Kandidatur der SP unterstützen.