Brigitta Gerber in den Bürgerrat

Medienmitteilung vom 31. August 2017
Brigitta Gerber hat sich in ihrer bisherigen politischen Tätigkeit und durch ihr soziales Engagement für die Stadt Basel und ihre Bewohner sehr verdient gemacht. Sie bringt für das Amt einer Bürgerrätin grosse Erfahrung und Sachkompetenz mit. Sie ist für dieses Amt bestens qualifiziert.
«Meine Anliegen sind eine lebenswerte Stadt nach dem Motto "Zentrumslust statt Städtefrust", eine gesamtgesellschaftliche Integration verschiedenster Personengruppen und Kulturen sowie eine zukunftsgerichtete Aufgabenverteilung zwischen Staat und Privatinitiativen,» fasst Brigitta Gerber ihren Beweggrund, sich im Bürgerrat zu engagieren, zusammen.
Das Grüne Bündnis hat in der Vergangenheit immer wieder die Bereitschaft betont, auch im Bürgerrat Verantwortung für die Geschicke der Bürgergemeinde Basel zu übernehmen.Mit mehr als 13% Wähleranteil gehört das Grüne Bündnis zu den grösseren im Bürgergemeinderat vertretenen Fraktionen. Bei bisherigen Wahlen hat es die bürgerliche Mehrheit im Bürgergemeinderat wiederholt abgelehnt, Kandidatinnen oder Kandidaten des Grünen Bündnisses in den Bürgerrat zu wählen. Diese Situation erachtet das Grüne Bündnis aus demokratischen Gründen für fragwürdig und sie entspricht auch nicht der Konkordanz, wie sie in der Schweiz gepflegt und hochgehalten wird. Die Arbeit des Bürgerrats kann nur davon profitieren, wenn sie möglichst gut und repräsentativ im von den Bürgerinnen und Bürgern gewählten Bürgergemeinderat abgestützt ist.
Mit der Wahl von Brigitta Gerber wird der Bürgerrat demokratisch besser abgestützt. Die Bürgergemeinde wird zudem durch das Engagement und die fachliche und menschliche Kompetenz ihrer neuen Bürgerrätin auch als Institution profitieren.