Haus der Politik

Die HDP ist die zweitgrösste Oppositionspartei in der Türkei. Doch sie gerät immer wieder ins Visier staatlicher Repression. Gewählte Bürgermeister*innen werden abesetzt, Parlamentarier*innen und Mitglieder inhaftiert. So wurde beispielsweise der Co-Vorsitzende Selahattin Demirtaş im November 2016 verhaftet und sitzt seither im Gefängnis. Und er ist bei weitem kein Einzelfall.

Immer wieder kommt es zu Verhaftungswellen gegen Mitglieder der HDP, aber auch Frauenorganisationen sind davon betroffen. Um zu verstehen, wie es zu dieser Gewalt gegen demokratische und pro-kurdische Kräfte in der Türkei kommt, möchten wir mit euch ein Haus der Politik zum Thema anbieten.

Wir wagen dazu einen Blick in die Geschichte der Kurden, zeigen den eindrücklichen Film "Dil Leyla", der uns viel über die Art der Politik der HDP zeigen wird und wollen anschliessend mit der Co-Vorsitzenden der HDP-Deutschland, Leyla Imret über die Politik der HDP sprechen.

Anschliessend erfreuen wir uns am gemeinsamen Kulturprogramm und lassen den Abend und die Eindrücke gemeinsam ausklingen.

  • 13:30 Uhr - Einlass
  • 14:00 Uhr - Die Geschichte der Kurden mit Kerem Schamberger (online zugeschaltet)
  • 15:30 Uhr - Filmvorführung "Dil Leyla"
  • 17:00 Uhr - "Die HDP und ihre Kämpfe" - im Gespräch mit Leyla Îmret, Co-Vorsitzende der HDP Deutschland

Die Veranstaltung findet im Quartiertreffpunkt Klyck statt, Kleinhüningerstrasse 205, 4057 Basel

COVID-UPDATE:
Leider müssen wir das Kulturprogramm aufgrund der Corona-Situation absagen. Beachtet bitte ausserdem, dass im Gebäude Maskenpflicht herrscht und die Platzzahl begrenzt ist.